Bunte Gipsvasen

Bunte Gipsvasen
Bunte Gipsvasen

Diese Gipsvasen lassen sich schon mit Kindergartenkindern gestalten. Als Vase dienen leere Schraubdeckelgläser. Ideal sind möglichst hohe, z.B. von Sauerkirschen oder Rotkraut. Die gut gereinigten Gläser werden mit Modelliergips (erhältlich im Baumarkt) ummantelt. Diesen mit Wasser anrühren. Ich mache das in leeren Eispackungen, die ich danach entsorgen kann.

Der feuchte, breiige Gips kann nun mit den Händen munter um die Gläser gestrichen werden – bündig vom unteren Rand bis hoch zum Rand. Dazu den Tisch am besten mit einer abwischbaren Wachstuchtischdecke abdecken und eine Schüssel mit Wasser in die Tischmitte stellen, damit die Hände immer wieder befeuchtet werden können!
Die Unterseite des Glases bleibt frei oder wird nachher von Erwachsenen frei gewischt, ebenso das Innere. Sieht das Ganze unförmig aus, macht das gar nichts! Am besten über Nacht trocknen lassen.

Dann habe ich meine Kinder munter mit Wasserfarbe drauflos malen lassen. Ich finde das mehr oder weniger zufällig Bunte der Kinder ganz bezaubernd. Aber natürlich kann man auch planvoll an die Gestaltung gehen.
Wenn alles trocken ist (sowohl Gips als auch Farbe, der Gips sollte sich nicht mehr kühl anfühlen), wird mit hochglänzendem Acryllack lackiert. Ist der trocken, kann die Vase verwendet werden und lässt sich problemlos abspülen. Wer will, kann noch einen Möbelschoner auf die Unterseite kleben.