Gehäkelter Kreismantel

Gehäkelter Kreismantel von vorne
Gehäkelter Kreismantel von vorne

Dieser Kreismantel ist eigentlich eine Kreisweste. Die Anleitung von schönstricken (unten der Link) ist gratis. Ich habe hierfür knapp 1500 m vierfädiges Farbverlaufsgarn verwendet: den Bobbel „Farbknall“ von Bobbelsbykati (unbezahlte Werbung).

Kreismantel von hinten
Kreismantel von hinten

Die Weste enthält sehr abwechslungsreiche Muster, die viel Spaß gemacht haben. Jedoch finde ich den Sitz der Weste nicht optimal. Damit sie auch von vorne schön aussieht, muss man rundum einiges dazuhäkeln. Mir geht die „Weste“ daher nun bei Größe 44 und 1,74 m bis in die Kniekehlen.
Auch habe ich die Armausschnitte später noch von unten her weiter geschlossen, da mir die Weste sonst immer um den Oberkörper rutscht ist.

Nach meinen Erfahrungen mit anderen Kreiswesten glaube ich, dass man auf die zusätzlich eingearbeitete Schulterpartie – das wäre Teil 4 der Anleitung – komplett verzichten könnte. Evtl. wäre damit das Problem mit dem nicht optimalen Sitz schon gelöst. Hier der Link:

https://schoenstricken.de/2015/12/der-kreisweste-cal-teil-1/