Santa-Inspirationen für jeden Tag im Advent!

Quelle: Pixabay

Es war einmal… ein verschuldeter Kaufmann in Myra, der hatte drei Töchter. Die vier wussten sich nicht mehr zu helfen. Es stand im Gespräch, dass die Mädchen ihre Körper verkaufen sollten. So weit kam es nicht: Nachts warf ihnen ein Unbekannter Goldstücke in einem Säckchen durchs Fenster…

Diese Legende vom Nikolaus hat sich vermischt mit der eines gleichnamigen Bischofs. Stürme soll er besänftigt haben, Tote zum Leben erweckt und vieles andere. Kein Wunder, dass er verehrt wurde: am Todestag des Bischofs Nikolaus von Myra, dem 6. Dezember. Im Gedenken an ihn beschenkte man die Kinder.

Warum kommt er in manchen Ländern aber als Weihnachtsmann? Das haben wir vor allem Martin Luther zu verdanken, der nichts von Heiligenverehrung wissen, sondern vielmehr den Glauben an Jesus stärken wollte. Und so etablierte sich ab etwa 1530 das Christkind als Gabenbringer – und die Bescherung fiel aufs Weihnachtsfest. Den neuen Bescherungstag nahm man gerne an. Doch nicht überall wurde das Christkind akzeptiert, vielerorts blieb es beim Nikolaus bzw. beim Weihnachtsmann. In manchen Ländern kommt er auch erst zum 6. Januar, dem Fest der heiligen drei Könige, die dem Kind in der Krippe Gaben brachten.

Unser Bild vom Nikolaus oder Weihnachtsmann geht nicht allein auf den heiligen Nikolaus von Myra zurück: mit hinein mischten sich andere Sagengestalten wie skandinavische Wichtel und das russische Väterchen Frost. Und dann gab es da Coca-Cola, die den guten zum Werbeträger machten und ihn deshalb in ihre Farben einkleideten: weiß und rot. Perfekte Weihnachtsfarben: Weiß einerseits für den winterlichen Schnee, andererseits aber auch für die Unschuld des Neugeborenen im Stall, und Rot für die Liebe.

Die Farben begleiten uns durch den Advent: mit Nikolaus-, Wichtel- und Weihnachtsmann-Gestalten in allen möglichen Formen. Stellvertrend für Nikolaus können wir anderen etwas vor die Tür stellen, vielleicht gerade in diesem Jahr mit den Kontaktbeschränkungen!

Jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember findet ihr hierfür eine andere Inspiration.

Eine schöne Weihnachtszeit!