Halloween-Windlichter

Halloween-Windlichter
Halloween-Windlichter mit Serviettentechnik

Serviettentechnik ganz einfach: Hier habe ich die obere Lage einer Halloween-Serviette rund um ein Schraubdeckelglas geklebt. Dass sie nicht überall ganz plan aufliegt, verleiht dem scherenschnittähnlichen Motiv der Serviette einen besonders geisterhaften Reiz.

Das Glas muss dazu sauber und trocken sein. Lösen sich die Etiketten nicht schon in warmem Wasser, funktioniert es fast immer in der Spülmaschine. Nach dem Spülgang unten das Papieretikett herausfischen und auch den Haarfilter der Spülmaschine abbürsten. Sonst verstopfen die Klebereste diesen für die nächsten Spülgänge. Manchmal bleiben trotzdem noch Reste auf dem Glas. Mit dem Stahl-Topfkratzer gehen sie weg. Da das Glas hier beklebt wird, machen feine Kratzer nichts!

Glas rundum mit Serviettenlack einstreichen. Die obere Lage der Serviette mit der Rückseite nach oben auf eine Folie legen und das Glas vorsichtig darüber rollen. Die Serviette bleibt haften. Oben um den Glashals andrücken, anschließend kann man die überstehenden Serviettenteile abschneiden. Serviette auch von außen mit Serviettenlack bepinseln und trocknen lassen. Den Schraubdeckelrand habe ich mit Papierklebeband kaschiert.

Erleuchten kann man die Gläser mit echten Kerzen, LED-Kerzen (manche lassen sich durch Rütteln ein- und ausschalten, müssen also gar nicht aus dem Glas genommen werden) oder auch Mini-Lichterketten. Eine solche steckt bei mir im hinteren Glas.