Lichthäuser

Lichthäuser
Lichthäuser aus Modelliermasse

Wenn Lichtschein durch Fenster fällt, sieht das schön heimelig aus. Ich habe hier Ausstechformen für ein kleines Lebkuchenhaus verwendet und damit gleichmäßig ausgerollte, lufttrocknende Modelliermasse ausgestochen. Fenster habe ich eingeschnitten bzw. mit kleinen Förmchen ausgestochen, ein Dach habe ich mit Ausstechformen nur leicht geprägt.

Der Nachteil lufttrocknender Modelliermasse ist, dass sie sich beim Trocknen leicht verzieht. Man könnte auch Fimo (unbezahlte Werbung) nutzen. Als ich die Teile zusammenfügen wollte, kam erst mal die böse Überraschung: Heißkleber haftet hier überhaupt nicht. Auch Alleskleber lässt sich nicht verwenden – mit Pattex (unbezahlte Werbung) klappt es jedoch wunderbar. Wichtig: Innen nur mit einem LED-Teelicht erhellen. Das Häuschen wird einfach darüber gesetzt. Eine echte Kerze würde die Modelliermasse in Brand setzen.