Miniatur-Schlittschuhe

Mini-Schlittschuhe
Mini-Schlittschuhe

Schneezeit, Schlittschuhzeit! Vielleicht auch am Tannenbaum? Solch ein Schuhpaar ist rasch gehäkelt!

Dazu weißes Garn (bei mir: Filethäkelgarn) an je eine Büroklammer knoten und fM (feste Maschen) darauf häkeln – so viel, dass die obere „Schiene“ gefüllt ist. Bei mir sind das 10 fM. 2 LM (Luftmaschen), wenden. 1 fM in erste LM, weitere fM jeweils in die vordere Schlaufe der folgenden FM häkeln. Am Reihenende die Klammer drehen und nun weitere fM in die jetzt vorne liegende Schlaufe der Maschen der Vorreihe häkeln. An der Spitze vorne mit einer KM (Kettmasche) zur Runde schließen.
1 LM, nun eine Runde FM häkeln. Beim Schließen dieser Runde die letzte fM der Vorrunde überspringen. Nach der KM eine LM, wieder eine FM überspringen und eine weitere Runde fM arbeiten. Mit einer KM schließen. 1 LM, nun 5 fM (etwa die Hälfte der Schuhbreite) durch je die vorne und hinten liegende Masche der Vorrunde häkeln. Dann weiter mit dem Schuhschaft mit fM nur über die vorn liegenden Maschen der Vorrunde um die hintere Kante zurück bis zum geschlossenen Schaft, hier mit 1 KM schließen. So insgesamt 3 Runden fM arbeiten. Zum Schluss eine Runde Krebsmaschen häkeln. Faden abschneiden , als Schnürsenkel einziehen und binden. Den zweiten Schlittschuh genauso arbeiten!