Stern-Decke

Gehäkelte Sternendecke
Gehäkelte Sternendecke

Wie ein Kreis aus der Mitte heraus wird dieser fünfzackige Stern gehäkelt. Das Grundprinzip ist ganz einfach – unten ein Link zu einem Video. Variieren kann man durch Muster. Ich habe zwischendurch Runden mit vorderen bzw. hinteren Reliefstäbchen sowie Runden mit Lochmuster gearbeitet.

Der Stern kann beliebig groß gehäkelt werden. Die Technik eignet sich auch super für Kissen. Dafür einfach zwei gleich große Sterne (ohne Lochmuster!) an den Rändern rundum zusammenhäkeln, kurz vorm Schließen mit Füllwatte ausstopfen.

Meine Decke ist noch so klein, dass sie auch als Schultertuch verwendet werden kann. Ich hatte dafür ca. 1300 m eines vierfädigen Bobbel mit Pompons – die „Winterinsel“ von Fadenspieldesign (unbezahlte Werbung) – gearbeitet mit Häkelnadel 5.

Hier der Link (unbezahlte Werbung):