Winterwald-Tischtuch

Winterwald-Tischtuch

Da wird ein schlichtes weißes Baumwoll-Tischtuch zur Festtagsdecke! Zunächst zwei unterschiedlich große Tannenschablonen schneiden: aus festem Papier oder dünnem Karton. Damit die Tanne jeweils schön gleichmäßig wird, faltet ihr das Papier und zeichnet nur eine Tannenhälfte auf. Der Falz bildet quasi den Stamm. Ausschneiden, aufklappen und mit diesen Schablonen jeweils einige weitere identische Papiertannen schneiden. Diese können mehrfach verwendet werden, jedoch braucht ihr immer mehrere gleichzeitig!

Die Tischdecke zum Bedrucken auf eine Unterlage (z. B. Zeitungspapier) legen. Beginnt unten am Saum, legt die Schablone auf und betupft die Konturen rundum mit der Stoffmalfarbe eurer Wahl – bei mir in Gold und Silber. Dazu immer wenig von der Farbe mit einem runden Borstenpinsel („Stupfpinsel“) aufnehmen und vertupfen. Über diese unteren Bäume kommen nun weitere. Damit ihr dabei die unteren nicht übertupft, bleiben die Papierschablonen hier zunächst liegen. Die Tanne darüber einfach obenauf legen und ebenfalls rundum betupfen. Dann erst die Papierschablonen vorsichtig abheben. So Stück für Stück die Tischdecke umranden.

In die Mitte habe ich Sterne gestempelt. Dazu habe ich einfache Holzsterne mit der Stofffarbe bestrichen und auf den Stoff gedrückt.

Trocknen lassen, von hinten heiß bügeln – fertig!