Granulat-Stern

Stern Schmelzgranulat Weihnachten Eis
Granulat-Stern

Solch einen Stern hat uns in den 70ern meine damalige Grundschullehrerin geschenkt. Ich habe ihn bis heute. Schmelzgranulat war damals schwer angesagt.

Durch die körnige Struktur ähnelt der Stern einem Eiskristall. Man kann das Schmelzgranulat aber auch länger im Ofen lassen, dann wird es glatt.

Schmelzgranulat dazu direkt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streuen.

Ich habe hier eine Pappschablone ausgeschnitten, das Innere mit transparentem Schmelzgranulat gefüllt, die Mitte mit dem Finger freigemacht und das Ganze bei 160° Umluft im Backofen ca. 30 Minuten geschmolzen.

Granulat-Stern Schmelzgranulat
Aufstreuen des Schmelzgranulats

Klappt auch mit Ausstechförmchen! Die dürfen beim Schmelzen auch dabei bleiben, dann wird der Rand glatt. Für die Variante im Bild unten habe ich einzelne goldfarbene, gelbe und blaue Granulatkörner eingestreut. Bei Bedarf nach dem Schmelzen mit einer heißen Nadel (in einer Kerzenflamme erhitzen) ein Loch zum Aufhängen einstechen oder mit einem feinen Bohrer ein Loch bohren.

Engel, Sterne, Baumschmuck
Bunte Anhänger aus Schmelzgranulat