Mütze „Steps“ aus Sockenwolle

Mütze aus Sockenwolle im Stufenmuster
Mütze aus Sockenwolle im Stufenmuster

Sockenwolle eignet sich prima auch für Mützen. Diese Anleitung für eine Damenmütze aus vierfädigem Sockengarn kann prinzipiell mit jedem Rechts-Links-Muster gestrickt werden, z.B. auch im Rippenmuster. Ich habe hierfür das Stufenmuster gewählt. Verbraucht habe ich ziemlich genau 50 g. Das könnte allerdings knapp werden – also lieber etwas mehr rechnen! Gestrickt wird von unten nach oben.

128 Maschen anschlagen, zur Runde schließen –mit einem Nadelspiel oder aber mit einer Rundstricknadel. Das „übrige“ Seil kann man am Rundenanfang zur Schlaufe legen. Tipp: Für Rippenmuster 16 zusätzliche Maschen anschlagen – es springt stärker zusammen!

Dann gleich mit dem Muster beginnen. Die Maschenanzahl ist hier durch 16 teilbar. Das erlaubt recht viele Muster. Wichtig ist, dass der Rapport aufgeht!

Das Stufenmuster habe ich insgesamt über 93 Runden gestrickt. Wollt ihr die Mützenkrempe unten immer umschlagen, empfehlen sich noch ein paar zusätzliche Runden.

Dann eine Runde rechts stricken. Danach beginnen die Abnahmen:

  1. Runde: jede 15. und 16. Masche zusammenstricken
  2. Runde: jede 14 und 15. Masche zusammenstricken
  3. Runde: jede 7. und 8. Masche zusammenstricken
  4. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammenstricken
  5. Runde: immer zwei Maschen zusammenstricken
  6. Runde: immer zwei Maschen zusammenstricken

Das Garn nun in einer Schlaufe durch alle Maschen durchziehen, dort noch einmal den Faden durchziehen, festziehen, verknoten. Faden abschneiden, verwahren – fertig!

Und hier der Strick-Chart für das Stufenmuster: Leere Kästchen entsprechen rechten Maschen, Punkte stehen für linke Maschen. Der Mustersatz geht über 16 Maschen. Enden kann man grundsätzlich nach jeder vollendeten dritten Reihe:

Mustersatz für Stufen über 16 Maschen
Mustersatz für Stufen über 16 Maschen