Schach-Tablett

Schachtablett
Schachtablett

Mit der Schablonentechnik kann man auch gut Schachbrettmuster erzeugen. Ich habe hierfür 4×4 cm große Stücke aus selbstklebender Folie geschnitten: die zum Büchereinbinden. Vorteil: Hier muss nichts mehr angezeichnet werden. Die Linien zum Ausschneiden sind schon auf der Rückseite! Wer wie ich 64 Felder im Quadrat plant, also zum Schablonieren 32 Quadrate auschneidet, kann das so entstehende Schachfeld später auch bespielen.

Ich habe hierfür ein Holztablett verwendet. Erst einmal mit Holzgrundierung behandeln! Ich wollte die Holzoptik teilweise erhalten und habe daher die Quadrate direkt aufgeklebt. Wer das nicht will, kann auch erst einmal eine Wunschfarbe als Grundierung auftragen. Dann habe ich das Ganze mit weißem Acryllack besprüht. Nach dem Trocknen die Klebequadrate abziehen.

Damit sich auch die Rückseite sehen lassen kann, habe ich hier zuvor gepresste Blätter als Schablonen verwendet. Die Blätter vorm Besprühen mit etwas doppelseitigem Klebeband am Tablett fixieren und so am Verrutschen hindern. Nach dem Trocknen der Farbe die Blätter entfernen – und das Tablett von beiden Seiten klar lackieren.

Schabloniertechnik mit Herbstlaub
Schabloniertechnik mit Herbstlaub

Hier auf dem Foto ist zudem ein Tischläufer zu sehen, denn ich Kinder im Kindergartenalter mit Blättern, Stofffarbe und Pinseln in der Schabloniertechnik bedrucken ließ.