Wenn Engel zu Hexen werden

Mit Spruch verziert: Shirt, Becher, Windlicht
Mit Spruch verziert: Shirt, Becher, Windlicht
Frauen sind wie Engel. Brichst du ihnen die Flügel, fliegen sie weiter – auf Besen!

Zu Engeln gibt es unzählige Sprüche. Diesen hier fand ich so originell, dass ich damit ein Nachthemd, einen Thermosbecher und ein Windlicht verziert habe.

Für das Shirt habe ich Schablonen aus selbstklebender Bucheinbinde-Folie geschnitten. Das Shirt muss vorgewaschen sein und gebügelt. Ein Brett (ideal: Styropor) oder Zeitung zwischen die Stofflagen schieben, damit die Farbe nicht auf die Rückseite durchdrückt, und den Stoff mit Stecknadeln etwas spannen. Dann die Schablonen aufkleben. Meine Vorlagen findet ihr hier (in Lila):

https://kreativ-sturm.de/wp-content/uploads/2019/11/engelschablonen.pdf

Motive mit einem Stupfpinsel mit jeweils wenig Stoffmalfarbe (bei mir: Weiß mit Gold gemischt und Schwarz mit Silber) austupfen. Nach dem Trocknen die Schablonen entfernen und den Text aufschreiben. Diesen kann man erst einmal mit einem weichen Bleistift vorschreiben. Das Graphit wäscht sich wieder heraus. Das Schreiben auf Jersey ist ein bisschen heikel: Den Stoff dabei gut zwischen den Fingern spannen! Ich habe einen dünnen Textilfarbstift verwendet. Durch anschließendes Bügeln von links (Papier unter den Stoff und auch zwischen Bügeleisen und Stoff legen!) wird die Farbe waschecht.

Auf Becher und Windlicht habe ich nur die Umrisse von Engel und Hexe aufgezeichnet – ebenfalls mit Hilfe einer Schablone. Mit den „Gloss Paint Markern“ von Edding (unbezahlte Werbung) kommt das glanzvoll raus.