„Granny Square“-Zipfeltunika

Gehäkelte Tunika mit diagonalem Granny Square
Gehäkelte Tunika mit diagonalem Granny Square

Inspiriert zu dieser Tunika hat mich das Bild zur Häkelanleitung „Tunika mit Zipfeln“ bei Crazypatterns. Wer also eine Anleitung braucht, wird hier fündig.

Das Prinzip ist aber ganz einfach: Vorne und hinten wird jeweils ein großes Granny Square gehäkelt. Ich habe das einfache, klassische Muster verwendet. Um die nötige Größe zu ermitteln, habe ich mir das Teil in Höhe des gewünschten Ausschnitt unters Dekolleté gehalten und geschaut, wann es unter den Armen passte. Das zweite Granny Square wird entsprechend gearbeitet. Dann wird einfach über die Seiten oben (etwa bis zur Hälfte der Breite) gerade hoch und über die Schulter gehäkelt, bis man dort das hintere Granny Square anhäkeln kann. Ich habe dazu Stäbchen gearbeitet; im erwähnten Bild sind Lochreihen ähnlich wie beim Granny Square zu sehen. Zum Schluss sind dann noch die Nähte von den Ärmeln bis zur nächsten Ecke des Grannys zu schließen. Den Armabschluss habe ich mit Luftmaschenbögen verziert, den Saum unten und den Ausschnitt oben mit Mäusezähnchen.

Verwendet (aber jeweils nicht ganz aufgebraucht, für Größe 42/44) habe ich zwei identische 500-m-Bobbel vierfädiges Farbverlaufsgarn mit einem Verlauf von Rosa nach Weinrot. Die erste Farbe (Weinrot) habe ich jeweils erst einmal abgewickelt, um sie später für eine Schulterpartie und den Rand zu verwenden.