Utes Herzerwärmer

Utes Herzerwärmer
Schlüsselanhänger: Utes Herzerwärmer

„Wie geht es dir in deinem Herzen?“, fragt man sich in Schweden morgens. Vielleicht sollten wir es uns auch öfter fragen! Nicht immer herrscht darin die reine Lebensfreude. Gerade dann brauchen wir was fürs Herz. Diese Mini-Pullis kommen als kleines Trostpflaster genau richtig. Als kleines Geschenk ans Herz gehalten, spenden sie uns Wärme – und erinnern als Schlüsselanhänger immer daran, dass es uns gut gehen soll.

Dafür lassen sich prima Wollreste verwenden. Diese Pullis wurden mit der „Catania“ von Schachenmayr (unbezahlte Werbung) und Häkelnadel 2,5 gearbeitet. Denkbar ist prinzipiell aber jedes Garn. Die Stärke bestimmt die spätere Größe!

Wir beginnen unten am Saum: Vorm Anschlag etwa 1 m Garn hängen lassen für den späteren Saum! 18 Luftmaschen (= nachfolgend LM) zum Kreis schließen, * 2 Steige-LM, 17 feste Maschen (= fM), mit einer Kettmasche (= KM) zur Runde schließen *. Von * bis * noch fünfmal wiederholen (ingesamt also sechs Runden fM).

Es folgt der V-Ausschnitt vorne: * 2 Steige-LM, 4 fM, wenden. 2 Steige-LM, 3 fM, wenden. 2 Steige-LM, 3 fM, wenden. 2 Steige-LM, 2 fM. Faden durch die letzte Masche ziehen und abschneiden, dabei etwa 20 cm hängen lassen.
Es folgt die andere Seite des V-Ausschnitts. Hierzu den Faden innen in der Häkelarbeit in der gleichen Masche ansetzen, in der wir den Ausschnitt der linken Pulli-Seite gearbeitet haben. Ab hier mit * beginnend für die rechte Seite genauso verfahren.

Nun hinten zur Schulter hoch arbeiten: Den Faden dazu „unter der Achsel“ neben der Masche, in der das seitliche rechte Vorderteil endete, neu ansetzen. * 2 Steige-LM, 8 fM wenden *. Die letzte dieser fM müsste in der letzten „freien“ Masche der Vorrundesitzen. Von * bis * noch dreimal wiederholen, Faden durch die letzte Masche ziehen und abschneiden. Nun die Schulternähte schließen mit den an den Vorderteilen hängenden Fäden: Von links mit Kettmaschen durch die Maschen von Vorder- und Rückteil verbinden bis zum Ausschnitt in der Mitte (alternativ mit Nähgarn).

Für die Ärmel 5 LM anschlagen, * wenden, 2 Steige-LM, 5 fM *. Von * bis * viermal wiederholen (also insgesamt 5 Reihen). Das Ganze wird nun „aufgerollt“ und die Maschen der letzten Reihe mit dem Luftmaschenanschlag verbunden – entweder mit Kettmaschen oder einfacher durch Zusammennähen mit Nähgarn. Anschließend wird das Ärmel-Schläuchlein an einen Armausschnitt genäht. Die Naht sollte dabei möglichst unten liegen. Den zweiten Ärmel genauso arbeiten.

Zum Schluss wird der Saum unten umhäkelt – z.B. mit Mäusezähnchen. Dafür den langen Faden vom Anschlag verwenden. 2 Steige-LM, *3 LM, in die erste dieser LM 1 fM arbeiten, 1 fM in die übernächste Masche des Saums*. Von * bis * achtmal wiederholen, dann zur Runde schließen. Faden durchziehen und verwahren.

Wer will, kann nun mit Nähgarn kleine Perlen an die Säume nähen. Zum Schluss einen Schlüsselanhänger in der hinteren oberen Mitte des Pullis befestigen.

Idee, Arbeit und Foto stammen von Ute. Vielen Dank dafür!