Zieharmonika-Engel

Gefaltete Engel
Gefaltete Engel

Denkbar einfach zu machen sind diese Engelchen – als Baumschmuck, Geschenkanhänger oder aber als Geldgeschenk.
Pro Engel braucht man zwei gleich große rechteckige Papiere – hier aus einem alten Gesangbuch – bzw. zwei Geldscheine.

Diese werden der Länge nach zieharmonikaartig gefaltet – je schmaler, desto schöner! Jeweils etwa ein Drittel wird dann umgeknickt.

Faltengel basteln
Faltengel basteln

An den Knickstellen werden die beiden Teile nun mit einem Stück Schnur (ich habe durchsichtiges Nylonband verwendet) zusammengeknotet. Die Schnur nach oben führen – durch eine Perle als Kopf. Darüber zum Aufhängen verknoten.

Nun müssen die Flügel noch am Körper befestigt und die beiden Körperteile unten in der Mitte zum Kleid zusammengefügt werden. Bei normalem Papier dazu einfach Klebstoff oder Klebestreifen verwenden. Für den Geldengel habe ich kleine Büroklammern genommen. Zwar lassen sich Klebestreifen wieder von den Geldscheinen abziehen – aber nur, wenn der Beschenkte vorsichtig ist!